DINOLFO x BACKYARD ´23

  • Ausrüstung :
    Gravelbike, Helm, wetterabhängige Bekleidung, Licht wird empfohlen
  • Termin :
  • Skills :
    Selbstversorger-Modus
  • Treffpunkt :
    Bike-Loft, Nerostraße 20, 65183 Wiesbaden
  • Preis :


DINOLFO x BACKYARD ´23

Info: Oktober 2023
Wir wollen nochmal Danke sagen für das tolle Wochenende mit Euch.
Die Veranstaltung hat uns sehr viel Spaß gemacht. So sehr, dass wir uns sicher sind – dieses Event wird es 2024 weiter geben.

Da wir wissen das die Tour schon eifrig Nachgefahren wurde, bleibt die Tourbeschreibung, der Komoot-Track und die GoogleMaps-Karte hier als “Event” bestehen. Viel spaß auf dem Track 🙂 .


Die Geschichte…

Seit vielen Jahren ist es unsere Vision, in der Bike-Loft mitten in Wiesbaden für Jeden unserer Kunden das perfekte custom made Bike zu finden.

Geprägt durch unsere jahrelange Erfahrung in der Beratung und Konstruktion, formte sich irgendwann die Idee, einen eigenen Rahmen – den für uns perfekten Rahmen – zu konstruieren. Dazu haben wir die vergangenen drei Jahre intensiv genutzt. Gemeinsam wurde getüftelt und geschweißt. Gegrübelt, verworfen und diskutiert.

Dann war es endlich so weit: aus der Bike-Loft heraus haben wir eine kleine, feine Rahmen-Manufaktur gegründet: Dinolfo Cycles. Mit Dinolfo bauen wir einzigartige Stahlrahmen – 100% custom made. Hier trägt jeder Rahmen seine ganz eigene Handschrift und erzählt eine einzigartige Geschichte.

Unzählige Stunden haben wir im Taunus auf zwei Rädern verbracht, um unsere Fortschritte zu erfahren und die Freude an unserem Rad zu spüren. Auf diese Strecken möchten wir Euch mitnehmen: Dinolfo X Backyard

 

Entdecke mit uns den Taunus – Mach mit beim Bikepacking Abenteuer im August.

Du hast Lust auf ein langes Wochenende voller Abenteuer, lässiger Menschen und coolen Bikes? Dann komm mit zum Bikepacking Abenteuer vom 26. – 28. August 2023. Wir freuen uns darauf, mit euch 2,5 Tage lang die Heimat von Dinolfo Cycles zu erkunden! Erlebe versteckte Trails, einsame Täler und abgelegene Asphaltstraßen.

 

Was erwartet Dich?

Das Backyard Bikepacking ist kein Rennen, sondern ein Gravel-Abenteuer im Selbstversorger Modus. Das heißt konkret: du bringst alles mit was Du braucht – und wir führen Dich zu den schönsten Ecken im Taunus. Die ca. 230km lange Route lässt sich wunderbar in drei Etappen fahren und mit zwei Übernachtungen kombinieren. Wer mag, fährt es in non-Stop. Gerne könnt ihr euch auch in kleinen Gruppen anmelden und gemeinsam ins Abenteuer starten.

 

Wo übernachtest Du?

Natürlich kannst Du Deine Schlafplätze im Rahmen der vorgegebenen Strecke frei wählen. Allerdings würden wir uns freuen, wenn wir nach einem aufregenden Tag in unseren Basecamps wieder zusammenkommen, um gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen, Erlebtes zu teilen und Kraft für den nächsten Tag zu tanken. Sanitäre Anlagen sind vorhanden und auch für all diejenigen, die Respekt vor dem Zelten haben ist vorgesorgt – sprecht uns einfach an!

 

Basecamp 1 – Weiher*
Kilometer: 90km

Basecamp 2 – See*
Kilometer: 180km

 

*Um sicher zu gehen, dass es für alle genug Platz gibt, werden die Basecamps von uns reserviert. Wenn Du die Basecamps nutzen möchtest, melde Dich bitte unter folgendem Link an: Basecamp “Weiher” und “See”

 

 

Wie sieht die Route aus?

NEWS: 8. August
Die Strecke ist nun in Komoot veröffentlicht. Teilnehmer bekommen noch eine eMail mit weiteren Details eine Woche vor dem Event. Bitte ladet Euch die Strecke auch erst dann auf das Navigations-Gerät – falls doch noch Änderungen an der Strecke stattfinden.
Zudem gibt es eine GoogleMaps-Karte mit vielen “Point of Interest”  entlang der Strecke.

Stay tuned! Genauere Infos zur Strecke, werden wir eine Woche vor dem Start per Mail mit allen Mitfahrern als Komoot Collection teilen. Die Strecke ist ein drei Teile gestückelt. Die Basecamps befinden sich immer am Ende eines Tracks.

So viel sei aber verraten: Das DINOLFO X BACKYARD Abenteuer richtet sich an Gravel-Newbies und Schotter-Erfahrene gleichermaßen. Der Weg ist das Ziel: wenn du schon mal 100km am Stück gefahren bist und den entsprechenden Ehrgeiz mitbringst, solltest du Dich unbedingt anmelden – es wird ein unvergessliches Erlebnis!

 

Disclaimer

Das DINOLFO X BACKYARD Bikepacking Adenture ist eine private Radausfahrt ohne Renncharakter, das Dir einen unvergesslichen Tag auf dem Gravel-Bike bietet. Deshalb gibt es weder Zeitnahme noch Platzierungen oder Gewinner. Die Strecke ist nicht ausgeschildert. Wir veröffentlichen die Finale Strecke eine Woche vor dem Event für alle Teilnehmer per Mail und teilen den Link zur Komoot. Bitte lade Dir die Streckenführung vor dem Start auf Dein Wahoo, Garmin,…  damit Du in jedem Fall in der Lage bist, selbst zu navigieren. Mit Deiner Anmeldung akzeptierst Du die Teilnahme auf eigene Gefahr. Das Tragen eines Helmes ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln und das rücksichtsvolle Verhalten gegenüber anderen Teilnehmern und Verkehrsteilnehmern. Bitte hab Verständnis, dass wir keine Haftung für Material- oder Personenschäden übernehmen können.

 

Ausrüstung

Beim DINOLFO X BACKYARD Bikepacking Adenture ist der Name Programm. Wir bieten euch eine anspruchsvolle Graveltour durch den Taunus und leiten euch über Gravelroads und einfache Trails ohne starkes Gefälle. Dennoch hat auch der Taunus einige Höhenmeter zu bieten – deswegen habt das bei der Auswahl eurer Ausrüstung bitte im Hinterkopf: so viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise! Die Mitnahme eines GPS-Devices und Beleuchtung am Rad ist Pflicht. Außerdem empfehlen wir euch, auf euer Gravelbike Reifen mit mindestens 35 mm Breite und Profil aufzuziehen und einen Ersatzschlauch und Flickzeug einzupacken.

 

 


Dein Ticket zum DINOLFO X BACKYARD Adventure

Mit Übernachtung in den Basecamps buchst Du Deine Teilnahme unter folgendem Link: Basecamp “Weiher” und “See”

Möchtest Du Deine Übernachtung selbst organisieren, ist die Teilnahme für Dich kostenlos und kann hier gebucht werden.

Bitte schau vorher in deinen Kalender ob du auch Zeit für das Event hast. Wir können die Bezahlung der Basecamps nicht erstatten.


 

 

FAQs

Was bedeutet Selbstversorger-Modus?

Du organisierst alles eigenständig – Verpflegung, genügend Trinkwasser, Übernachtungen. Das Tempo bestimmt alleine Du. Es gibt keine Reparaturstationen und keine Servicestände auf der Strecke. Wir organisieren für dich die Route und geben dir eine Karte mit einem Hinweis aus unsere Basecamps, die es möglich machen ganz legal in der großen Gruppe übernachten zu können.

Wann geht es los?

Samstag, 26.08.2023 – 09:00 Uhr in der Bike-Loft.

Basecamp 1 “Weiher”

Wenn Du dich selbst um einen Schlafplatz auf dem Basecamp 1 kümmern möchtest: Vöhler-Weiher bei Merenberg

Basecamp 2 “See”

Wenn Du dich selbst um einen Schlafplatz auf dem Basecamp 2 kümmern möchtest: Campingplatz am Hauserbachsee

Gibt es festgelegte Etappen und Tagesziele?

Nein, wir geben dir nur eine Empfehlung, wie du die Route am besten aufteilst und freuen uns, wenn du Abends in den Basecamps zum Rest der Gruppe dazu stößt. Wir empfehlen 2,5 Tage einzuplanen. Ob du die Route in ambitionierten 24h Tagen oder entspannteren 3 Tagen bewältigst, bleibt dir überlassen.

Wie lang ist die Strecke?

Die Strecke hat ingesamt ca. 230 km und ca. 2800 3200hm. Ein Großteil geht über gut ausgebaute Radwege und sehr gut fahrbare Waldwege.

Für welches Fahrrad ist die Strecke geeignet?

Auch das ist Ansichtssache, du kannst mit dem Gravelbike fahren, aber auch mit dem Mountainbike, E-Bike Mtb, Crosser, … wir haben die Strecke mit dem Gravelbike geplant,
dafür ist die Route am besten geeignet.

Ist die Strecke immer 100% fahrbar?

Nein, auch der oder die beste Fahrer*in kann die Strecke nicht komplett im Sattel bewältigen. Es wird eine länge Passage durch ein Flusstal am zweiten Tag geben. Hier ist unsere Empfehlung das Rad entspannt zu schieben. Genießt hier die Natur. An diesem Teil der Strecke bist du weit weg vom lärmenden Straßen. Egal ob Schieben oder Fahren, du brauchst in etwa die gleiche Zeit ( 1h ), gesamt Kilometer 152 – 165 km.

Wann erhalte ich die genaue Route?

Streckenänderung können unerwartet auftreten und deshalb wird die finale Route wird ca. eine Woche vor Event-Beginn bekannt gegeben.

Welche Verhaltensregeln gelten unterwegs?

• Wir lieben die Natur, bitte lass nichts liegen und nimm deinen Müll immer mit
• Begegne Mensch, Tier und Natur immer mit Respekt, halte immer Abstand zu wilden Tieren
• Einer für alle – alle für einen! Falls Hilfe benötigt wird, supporten wir uns alle gegenseitig.

Gibt es einen Gepäcktransport?

Ja! Du selbst! Bei uns wird BIKEPACKING groß geschrieben.

Gibt es eine Packliste?

Klar! Wir stellen dir nach deiner Anmeldung eine Liste zur Verfügung! Ist dies dein erstes Bikepacking? Schreib uns einfach bei Fragen, wir helfen dir jederzeit gerne mit unserer Erfahrung weiter.

Können wir Gepäck in der Bike-Loft lagern?

Ja, Du kannst eine kleine Tasche für das Event am Samstag in die Bike-Loft legen. Wir können Dir aber die Tasche erst am Dienstag wieder geben.

Anreise mit Zug und Fahrrad

Du willst zum DINOLFO X BACKYARD Bikepacking Adenture klimafreundlich anreisen? Das Bikeloft als Start- und Zielpunkt liegt mitten in Wiesbaden und wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nimm einfach den Zug bis zum Wiesbadener Hauptbahnhof und von da aus radelst Du ganz gemütlich die 1,5km durch die Stadt bis zum Bike-Loft.

Anreise mit Auto und Fahrrad

Das Bikeloft als Start- und Zielpunkt liegt mitten in Wiesbaden – deswegen haben wir keine eigenen Parkplätze. Allerdings kannst du die 2,5 Tage wunderbar öffentlichen Parkplatz Neroberg parken und von dort aus ganz entspannt 5min mit dem Rad zum Bikeloft bergab rollen.